The Different Types Of Kitchen Knife Blades

Die verschiedenen Arten von Küchenmesserklingen

Wir haben die gängigsten Klingentypen für Küchenmesser aufgelistet.

Stahl mit hohem Kohlenstoffgehalt

Bevor Edelstahl- und Keramikklingen auf den Markt kamen, war kohlenstoffreicher Stahl eine der wenigen Optionen. Trotz der Verwendung von Edelstahl- und Keramikklingen hat kohlenstoffreicher Stahl einen Großteil seiner Popularität beibehalten.

Einer der Hauptgründe für die Popularität von kohlenstoffreichem Stahl ist seine Fähigkeit, eine scharfe Schneide zu erhalten. Natürlich wird jede Klinge mit der Zeit langsam stumpf – eine Klinge mit hohem Kohlenstoffgehalt ist nicht anders. Dennoch hält es seinen Vorsprung besser als die meisten Konkurrenten. Außerdem ist kohlenstoffreicher Stahl trotz seiner unglaublichen Festigkeit und Haltbarkeit viel einfacher zu schärfen als Edelstahl.

Stahl ist eine Verbindung aus Eisen und Kohlenstoff. Um jedoch als kohlenstoffreicher Stahl eingestuft zu werden, muss er zwischen 0,6 und 1,7 Gewichtsprozent Kohlenstoff enthalten. Bei Premium-Besteck und -Messern ist der höhere Kohlenstoffgehalt in der Regel besser. Zum einen ermöglicht ein höherer Kohlenstoff eine schärfere Schneidkante. Um als Edelstahl zu gelten, muss der Stahl einen Chromgehalt von mehr als 12% aufweisen. Während alle Stähle Kohlenstoff enthalten, werden typischerweise Stähle, die kein Chrom enthalten, als Kohlenstoffstähle bezeichnet.

Die Unterschiede zwischen kohlenstoffreichem Stahl können subtil sein, aber sie alle arbeiten daran, ein bestimmtes Messererlebnis zu schaffen. Im Folgenden erklären wir die Unterschiede zwischen weißem Stahl, blauem Stahl sowie die verschiedenen Arten von jedem.

  • WEIßER HOCHKOHLENSTOFFSTAHL #1 & #2

Weißer Stahl wird aus feinkörnigem Kohlenstoffstahl hergestellt, dem viele Verunreinigungen im Eisen fehlen, was bedeutet, dass Messer aus weißem, kohlenstoffreichem Stahl zu einer rasiermesserähnlichen Kante schärfen können. Viele Sashimi-Köche lieben weiße Stahlmesser, weil sie sehr feine, exakte Schnitte von Fisch, Gemüse und Garnitur herstellen können. Weißer Stahl ist sehr flüchtig und schwer zu schmieden und variiert in seinem Kohlenstoffgehalt. Nr. 1 hat das höchste und wird daher seine Schneide am besten halten. Es ist jedoch auch am brüchigsten, weshalb die Nummer 2 normalerweise von Köchen am häufigsten verwendet wird.

  • BLUE HIGH-CARBON STEEL #1 & #2 UND SUPER BLUE HIGH-CARBON

Wie oben erwähnt, besteht Stahl aus Eisen und Kohlenstoff, aber es können verschiedene Legierungen hinzugefügt werden, um verschiedene Stahlsorten herzustellen. Edelstahl wird beispielsweise aus zugesetztem Chrom hergestellt. Blauer Stahl hat dem Eisen und Kohlenstoff Wolfram und Chrom zugesetzt, um einen einfacheren Anlassprozess zu ermöglichen, und auch ein Messer, das seine Schneide länger hält als ein weißes Stahlmesser, ohne jedoch eine so feine Schneide anzunehmen. Genau wie der weiße Stahl Nr. 1 und der weiße Stahl Nr. 2 hat der blaue kohlenstoffreiche Stahl Nr. 1 mehr Kohlenstoffgehalt als sein Begleiter Nr. 2 und der superblaue kohlenstoffreiche Stahl hat Vanadium für Verschleißfestigkeit hinzugefügt und hat die längste Standzeit der blaue Stähle.

Rostfreier Stahl

Edelstahl gewann vor allem aufgrund seiner rostbeständigen Eigenschaften an Popularität. Dank seiner rostfreien Eigenschaften ist Edelstahl absolut spülmaschinenfest. Dies bedeutet, dass im Gegensatz zu alten Messern mit hohem Kohlenstoffgehalt neue Edelstahlmesser verwendet, in die Spülmaschine geworfen und später besorgt werden können. Wie bei allen Dingen hat dieser Komfort jedoch seinen Preis.

Edelstahlklingen bleiben einfach nicht annähernd so lange scharf wie Klingen mit hohem Kohlenstoffgehalt. Tatsächlich veranlasste diese Erkenntnis viele Leute, kurz nachdem Edelstahlmesser populär wurden, ihre Meinung zu ändern – sie kehrten zu der bewährten, kohlenstoffreichen Klinge zurück, an die sie gewöhnt waren.

  • Cromova Edelstahl

ist Stahl mit 0,8% Kohlenstoff und hinzugefügtem Chrom, Molybdän und Vanadium. Cromova-Stahl hat eine feine Kornstruktur und lässt sich sehr scharf schleifen. Es kombiniert gute Schnitteigenschaften mit guter Rostbeständigkeit.

  • Cronodur 30 Edelstahl

Cronodur 30 ist Edelstahl mit niedrigem Kohlenstoffgehalt und Zugabe von Stickstoff. Das kommt der Korrosionsbeständigkeit zugute, während die Härte auch gut ist.

  • D2 / SKD11 Rostfreier Pulverstahl

D2 und SKD11 sind nach dem gleichen Pulverstahl benannt. Seine feine Struktur und die gute Verteilung der Elemente ermöglichen die Zugabe von mehr Legierungselementen als bei normalem Edelstahl. Das erhöht die Härte und Schnitteigenschaften. D2/SKD11-Stahl ist etwas härter als SG2/SGPS-Stahl, aber aufgrund des geringeren Chromgehalts auch weniger rostbeständig. Es wird oft als halbrostfreier Stahltyp bezeichnet.

  • Kohlenstoffstahl HRC 60

Dieser Stahl ist mit 60 Rockwell C hart, aber nicht extrem hart. Der Kohlenstoffanteil beträgt 0,8%.

  • SG2 / SGPS Rostfreier Pulverstahl

SG2 und SGPS sind zwei Namen für denselben Pulverstahl. Seine feine Struktur und die gute Verteilung der Elemente ermöglichen die Zugabe von mehr Legierungselementen als bei gewöhnlichem Edelstahl. Das erhöht die Härte und Schnitteigenschaften. Dennoch ist die Rostbeständigkeit von SG2 / SGPS höher als die von VG10-Stahl.

  • X50CrMoV15 Edelstahl

Die Rostbeständigkeit ist hoch und die Schnitteigenschaften sind perfekt.
Hervorragend geeignet für den Familiengebrauch und den professionellen Einsatz, bei dem nicht jeder mit den Messern vorsichtig ist. Zur Info: X steht für Edelstahl, 50 für 0,50% Carbon und 15 für 15% Chrom. Darüber hinaus enthält der Stahl geringe Mengen Molybdän und Vanadium zur Verbesserung der Kornstruktur und Haltbarkeit.

Die verschiedenen Arten von Küchenmesserklingen

Edelstahl mit hohem Kohlenstoffgehalt

Edelstahl mit hohem Kohlenstoffgehalt hält seine Kante länger als Edelstahl ; Es ist viel rostbeständiger als kohlenstoffreicher Stahl und bleibt viel länger scharf als Edelstahl.
  • VG10 (V-Gold 10) Edelstahl
VG10 ist ein Edelstahltyp mit einem - für Edelstahl - hohen Kohlenstoffanteil, dh 1%. Dadurch ist VG10 härter als die meisten Edelstahlsorten. Die Schneideigenschaften sind sehr gut und VG10 lässt sich leicht rasiermesserscharf schärfen.

Die verschiedenen Arten von Küchenmesserklingen

Die Rostbeständigkeit ist insgesamt gut, jedoch ist VG10-Stahl empfindlicher gegenüber Lochkorrosion als Stahlsorten mit geringerem Kohlenstoffgehalt. Wenn ein Rostfleck auftritt, muss dieser abgeschliffen/poliert werden, um zu verhindern, dass die Korrosion anhält. Regelmäßiges Schärfen der Kante verhindert Korrosion, die zum Bruch von Teilen führen kann.
Legen Sie Messer aus VG10-Stahl niemals in die Spülmaschine und lassen Sie sie niemals in der Spüle. Weichere Stahlsorten sind fehlerverzeihender.

Keramik

Keramik wird langsam zu einer beliebten Option in Kochgeschirr. Es schafft eine perfekte Antihaft-Oberfläche ohne die Chemikalien, die Sie oft in Antihaftbeschichtungen verwenden. Während Antihaftbeschichtungen abblättern können, bleiben Keramikbeschichtungen bestehen – solange Sie sie nicht fallen lassen. Antihaftbeschichtete Oberflächen haben die Popularität von Keramik in der Welt der Töpfe und Pfannen steigen lassen. In der Messerwelt hat es jedoch etwas länger gedauert, die Vorteile von Keramik zu erkennen.

Keramikklingen, die unglaublich lange scharf bleiben. Weitere beeindruckende Eigenschaften von Keramikklingen sind, dass sie durch den Kontakt mit sauren oder salzhaltigen Lebensmitteln keine Löcher oder Flecken hinterlassen. Außerdem sind sie rostbeständig wie Edelstahl und können normalerweise zur schnellen Reinigung in die Spülmaschine gegeben werden.

Welche Messer hast du? Wie sind eure Erfahrungen mit den Messern?

TEILEN SIE IHRE GEDANKEN MIT UNS IM KOMMENTARBEREICH.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.