Cutting Board Oil

Welche Arten von Ölen sind für Ihr Schneidebrett sicher?

Arten von Ölen für die Pflege von Schneidebrettern

Es gibt viele widersprüchliche Informationen darüber, welche Öle und Substanzen für die sichere Pflege von Schneidebrettern oder Metzgerblöcken geeignet sind. Die folgende Liste hilft Ihnen dabei, herauszufinden, welche Produkte Sie verwenden sollten, um Ihr Board sowohl zu desinfizieren als auch über Jahre hinweg schön aussehen zu lassen.

Sicher und empfohlen

1. Mineralöl

Mineralöl (manchmal auch flüssiges Paraffin genannt) ist ein ungiftiges, nicht trocknendes Produkt aus Erdöl, das farb-, geruchs- und geschmacklos ist. Seine Eigenschaften verhindern die Wasseraufnahme, was Mineralöl in Lebensmittelqualität (wie von der Federal Drug Administration bestimmt) zu einer beliebten Wahl für Holzküchenartikel wie Holzlöffel, Schüsseln und natürlich Schneidebretter und Metzgerblöcke macht. Das Schlüsselwort ist hier lebensmittelecht , da es Arten von Mineralölen gibt, die für den menschlichen Verzehr nicht sicher sind; diese werden oft als Schmiermittel für Maschinen verwendet oder sind in Auto- oder Baumärkten zu finden.

Wenn Sie sich Sorgen um die Auswahl des richtigen Mineralöls machen, gelten als „weißes Mineralöl“ gekennzeichnete Produkte als lebensmittelecht, da diese bis zu einem gewissen Grad an anderen Ölen verfeinert werden. Lesen Sie immer die Produktkennzeichnung sorgfältig durch, wenn Sie sich bei der richtigen Verwendung nicht sicher sind.

2. Bienenwachs

Bienenwachs ist eine der beliebtesten Schneidebrettcremes. Es ist ein natürliches Wachs, das in den Bienenstöcken von Honigbienen hergestellt wird und eine Vielzahl von Anwendungen hat. Verwenden Sie Bienenwachs, um ein Schneidebrett mit Feuchtigkeit zu versorgen, zu glänzen und zu imprägnieren.

3. Kokosöl (fraktioniert)

Kokosöl ist in letzter Zeit für eine Vielzahl von Zwecken sehr beliebt geworden, insbesondere in der Schönheitspflege, da es reich an gesättigten Fetten ist, die für die Gesundheit der Haut gut sind.

Leider werden alle Fette, die der Luft ausgesetzt sind, irgendwann ranzig und Kokosöl ist nicht immun (auch wenn einige Blogger etwas anderes behaupten). Eine ausgewählte Gruppe von Kokosöl wird jedoch durch ein Refraktionierungsverfahren veredelt, was eine ausgefallene Art ist, die Öle dampfdestilliert zu erhalten.

Bei diesem Destillationsprozess wird Kokosöl abgetrennt, so dass die langkettigen Triglyceride (LCT) entfernt werden und nur die mittelkettigen Triglyceride (MCT) übrig bleiben. Dies hinterlässt ein fast reines Öl, das NICHT ranzig wird, lagerstabil ist und den meisten anderen Ölen überlegen ist, nicht nur für die Behandlung von Schneidebrettern, sondern auch für Ihre Küchenutensilien, Salatschüsseln, Arbeitsplatten ... Sie haben die Idee.

4. Carnauba

Dieses Wachs, auch Brasilienwachs genannt, wird aus den Blättern einer in Brasilien heimischen Palme gewonnen. Carnauba wird manchmal als „Königin der Wachse“ bezeichnet und wird für seine glänzende Oberfläche und Wasserbeständigkeit geschätzt und wird häufig in Autowachs, Polituren, Kosmetika und sogar Zahnseide verwendet. Handelsübliche Schneidbrettöle und -cremes enthalten wie Bienenwachs oft eine Mischung aus Carnauba, Bienenwachs und Mineralöl.

5. Backpulver

Wofür kann Backpulver nicht verwendet werden? Du kannst Backpulver bedenkenlos verwenden, um hartnäckige Flecken von einem Schneidebrett oder einem Metzgerblock zu entfernen. Streue Backpulver über die anstößige Stelle und reibe mit einem in heißes Wasser getauchten Tuch, einer Bürste oder einem Schwamm.

6. Zitronensaft

Wenn dein Board zu riechen beginnt, ist einer der einfachsten Tricks, eine Zitrone zu halbieren und über die gesamte Oberfläche zu streichen. Die Ascorbinsäure in der Zitrone reagiert und oxidiert organisches Material (Bakterien und Fette), das Gerüche und Flecken verursacht. Das natürliche Zitronenöl zwingt auch dazu, alle löslichen Materialien zu entfernen.

7. Tungöl

Tungöl wird aus dem Tungbaum mit Ursprung in Südchina gewonnen. Ob Metzgerblock-Arbeitsplatten oder Bambus-Schneidebretter, mit ihr erzielen Sie einen seidenmatten Look mit leichtem Goldstich.

Da es aus Nussöl hergestellt wird und manche Menschen schrecklich allergisch darauf reagieren, ist bei der Anwendung Vorsicht geboten.

Dieses Öl wird auch in Farben und Lacken verwendet und enthält bei dieser Verwendung giftige Chemikalien, da es nicht für den menschlichen Verzehr oder den Kontakt mit Lebensmitteln bestimmt ist. Daher sollten Sie für Ihr Schneidebrett nur 100% reines Öl kaufen, das für die Gesundheit Ihrer Familie unbedenklich ist.

Kommerzielle Schneidebrettöle

1. John Boos Mystery Oil

John Boos ist eine Marke, die seit über einem Jahrhundert existiert, und Sie können sicher sein, dass das Schneidbrettöl seinesgleichen sucht, sicher und so konzipiert ist, dass die Holzschneidebretter länger halten. Es handelt sich um ein in den USA ansässiges Produkt, das von einer Marke hergestellt wird, die sich auf die Herstellung von Holzschneidebrettern spezialisiert hat und Ihnen außerdem außergewöhnliche Qualität garantiert.

Sie sollten John Boos Schneidebrettöl nach etwa drei bis vier Wochen Gebrauch Ihres Schneidebretts auftragen. Sie können auch wissen, dass es Zeit ist, das Brettöl zu verwenden, wenn sich das Schneidebrett leichter anfühlt und trocken aussieht.

Noch besser, eine unabhängige Studie der University of Illinois bestätigte, dass Boos Block Mystery Oil and Board Cream antimikrobielle Eigenschaften hat, die den Bakteriengehalt nach 3 Stunden Anwendung auf ein sauberes Niveau reduzieren. Dies hinterlässt eine hygienische Arbeitsfläche für den Umgang mit Lebensmitteln und verringert das Risiko von lebensmittelbedingten Infektionen.

2. Howard Schneidebrettöl

Howard Holzschneidebrettöl enthält geruchloses, geschmackloses, klares, reines Öl in Lebensmittelqualität. Es wurde entwickelt, um tief in die Holzfasern einzudringen und ist mit Vitamin E angereichert, sodass es nie ranzig wird. Es ist ein in den USA hergestelltes Produkt, das strengen Qualitätskontrollen unterliegt und keinen Kontakt mit Gluten oder Nüssen oder anderen potenziell allergenen Materialien hat.

Howard Holzschneidebrettöl erfüllt auch die FDA-Anforderungen in Bezug auf den Kontakt mit Lebensmitteln und ist sicher für alle Oberflächen der Lebensmittelzubereitung, einschließlich Metzgerblöcke, Holzschüsseln, Arbeitsplatten und andere Utensilien.

Dieses Öl dringt tief in die Holzporen ein, um Rissbildung und Austrocknung zu verhindern, und sorgt für das natürliche Holzbild, wodurch die Langlebigkeit des Schneidebretts erhöht wird.

3. Mineralöl in Lebensmittelqualität

Mineralöl in Lebensmittelqualität ist eines der besten Schneidbrettöle. Es kann auch auf Metzgerblöcken, Utensilien, Holzprodukten oder Salatschüsseln verwendet werden.

Es ist reines USP, leichtes Mineralöl von höchster Qualität, für den Lebensmittelgebrauch konzipiert und hat einen Originalitätsverschluss. Als in den USA hergestelltes Produkt können Sie sich auf die strengen Qualitätsmaßnahmen verlassen.

Mineralöl in Lebensmittelqualität wurde entwickelt, um Holz zu schützen und zu restaurieren. Es durchdringt, versiegelt und hydratisiert Ihre Holzprodukte und verhindert Austrocknen und Rissbildung, was die Gebrauchstauglichkeit und Haltbarkeit verringert.

Dieses Öl funktioniert auch gut mit Speckstein, Granit, Gartengeräten, Messern und mehr!

4. Ultimatives Walnussöl von Mahoney's Finishes

Das Walnussöl von Mahoney ist ein Mehrzwecköl, das Metzgerblöcken und Schneidebrettern einen einzigartigen seidigen Glanz verleiht. Dieses Schneidebrettöl ist dank seiner intelligenten Designdüse für eine einfache und bequeme Anwendung konzipiert.

Es kann auf allen Holzoberflächen verwendet werden - es wird leicht vom Schneidebrett aufgenommen, dringt tief in die Holzporen ein und trocknet innerhalb weniger Stunden zu einer gut geschützten Oberfläche.

Der Bewerbungsprozess ist recht einfach. Wenn Sie dieses Walnussöl aufgetragen und das überschüssige Öl abgewischt haben, lassen Sie es mehrere Stunden oder sogar über Nacht trocknen. Wenn dies zu einer Ihrer Küchenroutinen wird, werden Sie stumpfe oder sogar rissige Schneidebretter vergessen.

Mahoney's Öl macht nicht nur einen großartigen Job auf Ihren Boards, sondern hat auch die Gesundheit Ihrer Familie als oberste Priorität. Sie müssen sich keine Sorgen um chemische Substanzen oder giftige Gerüche machen, die Ihr Holzschneidebrett gesundheitsschädlich oder für den Kontakt mit und die Handhabung von Lebensmitteln ungeeignet machen können.

5. Bayes Hochleistungsmineralöl in Lebensmittelqualität

Bayes High-Performance ist ein hochwertiges Öl für Schneidebretter. Es wirkt als außergewöhnlicher Schutz und Pfleger für Holz- oder Bambusoberflächen, um ein schönes und natürliches Aussehen auf allen Holzschneidebrettern, Utensilien sowie Zubehör zu erhalten.

Nur normales Waschen mit Wasser und Reinigungsmittel und Trocknen kann Ihr Schneidebrett zerbrechen und unbrauchbar machen.

Bayes Mineralöl ist ein umweltverträgliches Produkt aus biologisch abbaubaren und ungiftigen Produkten ohne aggressive Chemikalien, wodurch es für Oberflächen mit Lebensmittelkontakt geeignet ist. Und es wird in den USA hergestellt, was bedeutet, dass es strenge Qualitätsmaßnahmen einhält und für die Gesundheit Ihrer Familie sicher ist.

So tragen Sie Öle auf Ihr Schneidebrett auf

Da Sie das richtige Schneidebrettöl ausgewählt haben, das Risse und Verwerfungen verhindert, möchten Sie als nächstes sicherstellen, dass Sie es richtig machen. Es ist wichtig, die folgenden allgemeinen Schritte zu beachten.

  • Beginnen Sie mit dem Ölen, indem Sie sicherstellen, dass das Schneidebrett mit ausreichend Wasser gründlich gewaschen und gut getrocknet ist.
  • Tragen Sie das Öl mit einer Düse, falls vorhanden, oder einem Papiertuch auf. Achten Sie auf eine ausreichende Menge und verteilen Sie es gut auf der Holzoberfläche.
  • Wenn Sie überschüssiges Öl auftragen, können Sie es mit einem Papiertuch oder einem sauberen Küchentuch abwischen.
  • Lassen Sie das Holzschneidebrett je nach verwendetem Produkt mehrere Stunden oder über Nacht trocknen. Bitte lesen Sie die Hinweise auf dem Produkt bezüglich Anwendung und Trocknungszeit.

Pflege und Wartung von Schneidebrettern

1. Eine Spülmaschine ist ein NEIN.

Da ein Schneidebrett aus Naturholz besteht, ist es anfällig für Verformungen und die Spülmaschine macht es noch schlimmer. In der Spülmaschine wird das Schneidebrett super heiß und nass gemacht und bei hoher Temperatur super schnell abgekühlt. Das Ergebnis ist ätzender Müll von Spülmittel und auch Rissbildung durch das schnelle Aufheizen und Abkühlen.

2. Trocknen Sie ein Holzschneidebrett nicht auf einer ebenen Fläche

Trocknen Sie das überschüssige Wasser nach dem Waschen mit einem Küchentuch ab und stellen Sie es zum Trocknen senkrecht auf das Gestell. Wenn Sie es auf eine ebene Fläche legen, speichert die untere Seite überschüssiges Wasser und die Oberseite trocknet und schrumpft schneller. Dieser Prozess verursacht im Laufe der Zeit ein Verbiegen des Holzes, allgemein als Verziehen bekannt, und verringert seine Funktionalität.

Mit dem Biegen können Sie das Board nicht auf einer ebenen Fläche bearbeiten.

3. Reinigen Sie das Board nach dem Gebrauch

Möchten Sie, dass Ihr Board länger hält? Sie sollten es sich zur Routine machen, sofort nach dem Gebrauch zu reinigen. Da das Brett mit Lebensmitteln in Berührung kommt, wird die Verwendung von Reinigungsmitteln nicht immer empfohlen, es sei denn, Sie haben es zum Schneiden von Fisch, Hühnchen oder anderem Fleisch verwendet.

4. Ölen Sie das Holzschneidebrett

Wenn Sie die Holzfasern des Boards in einem optimalen Zustand erhalten möchten, sollte das Ölen zu Ihrer Routine gehören. Die besten Öle sind geruchlos, farblos und 100% sicher für den Menschen.

Je nach Nutzungshäufigkeit reicht eine monatliche Ölung, bei häufiger Nutzung empfiehlt sich jedoch eine 14-tägige Ölung.

5. Verwenden Sie kein Bleichmittel

Obwohl Bleichmittel in der Küche vielfältig verwendet wird, solltest du es nicht zum Reinigen deines Boards verwenden. Es ist bekannt, dass es übermäßiges Trocknen oder Flecken auf dem Brett verursacht.

Häufig gestellte Fragen

Darf ich Olivenöl auf meinem Schneidebrett verwenden?

Nun, es gibt viele Denkschulen und einige Leute behaupten, das Öl verwendet zu haben und es funktioniert gut. Wenn Sie jedoch Olivenöl auf Holzoberflächen auftragen, gibt es wissenschaftliche Beweise dafür, dass es ranzig wird und daher keine gute Wahl für Ihr Schneidebrett ist.

Ist Pflanzenöl eine gute Option, um mein Board zu ölen?

Nein. Genau wie Olivenöl wird es ranzig. Wenn Sie es verwenden, sollten Sie stattdessen Mineralöle aufhören und kaufen.

Welches Schneidebrettöl sollte man kaufen?

Bei vielen und großartigen Schneidebrettcremes und -ölen ist eine der Möglichkeiten, das beste Produkt zu finden, die Kundenbewertung. Sie können überprüfen, was frühere Kunden über das Produkt sagen und sich ein Bild davon machen, was Sie kaufen möchten.

Berücksichtigen Sie auch die Eigenschaften der Öle. Zum Beispiel eignen sich klare, geruchs- und geschmacklose Öle am besten für Küchenwerkzeuge.

Sie möchten auch Öle und Cremes, die einfach zu verwenden sind.

Ist eine Metzgerei gut für den Kauf von Schneidbrettöl?

Eine Metzgerei, die Holz herstellt und verkauft, einschließlich Schneidebretter und Metzgerbretter, ist einer der Orte, an denen Sie sicher sein können, ein gutes Schneidebrettöl zu bekommen. Der Grund dafür ist, dass sie die Struktur der Holzplatte verstehen und wissen, welche Produkte die Holzfasern am besten halten und die Holzfarbe beibehalten.

Warum sollte ich Schneidebrettöl verwenden?

Sie sollten Schneidebrettöl verwenden, um die natürliche Holzfarbe zu erhalten, Risse durch übermäßiges Trocknen zu verhindern und die Haltbarkeit von Küchengeräten wie Holzarbeitsplatten und Schneidebrettern zu erhöhen.

Einige Schneidbrettöle und -cremes haben antibakterielle Eigenschaften, um krankheitserregende Mikroorganismen in Schach zu halten und hohe Hygienestandards in Ihren Oberflächen zur Handhabung von Lebensmitteln aufrechtzuerhalten.

TEILEN SIE IHRE GEDANKEN MIT UNS IM KOMMENTARBEREICH.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.