Santoku Knife Vs. Chef Knife: The Difference

Santokumesser vs. Kochmesser: Der Unterschied

Vor- und Nachteile und warum Ihr nächstes Messer ein Santokumesser sein sollte

Santokumesser und Kochmesser sehen in Form und Funktion ähnlich aus, es ist nicht verwunderlich, dass sich viele Leute fragen, ob es sich tatsächlich um dasselbe Werkzeug handelt. Ähnlich wie ein Kochmesser ist das Santoku ein Allzweckmesser. Beide Messer sind vielseitig und für eine Vielzahl von Schneidaufgaben einsetzbar. Tatsächlich sind sie sich so ähnlich, dass das Santoku oft als die japanische Version des Kochmessers im westlichen Stil angesehen wird.

Obwohl diese beiden Schneidwerkzeuge aufgrund ihrer außergewöhnlichen Leistung bei der Arbeit an Popularität gewonnen haben, gibt es vieles, was sie trennt. Keines der Messer ist perfekt und jedes hat seine eigenen Vor- und Nachteile, abhängig von der Arbeit, für die es verwendet wird.

Santokumesser vs. Kochmesser: Der Unterschied

GESCHICHTE, EIGENSCHAFTEN UND VORTEILE DES SANTOKU-MESSERS

Die Chancen stehen gut, dass Sie auf ein Allzweck-Küchenmesser gestoßen sind, das an der Klingenkante ausgehöhlte Vertiefungen aufweist. Die meisten Leute verwechseln dieses Messer aufgrund der zahlreichen Ähnlichkeiten oft mit dem typischen Kochmesser. Ein Santokumesser ist jedoch nicht gleich einem Kochmesser.

Das Santokumesser stammt aus Japan und wurde ursprünglich für Hobbyköche entwickelt, die westliche Küche zubereiten wollten. Für japanische Köche ist das Santokumesser das Äquivalent zum Kochmesser. Das Werkzeug misst normalerweise zwischen 5,1 und 7,9 Zoll in der Länge.

Die direkte Übersetzung von Santoku ist „drei Tugenden“ oder „drei Verwendungen“. Dieses einzelne Messer kann eine Vielzahl von Lebensmitteln effektiv würfeln, hacken und zerkleinern. Dies macht es zu einem vielseitigen Werkzeug, das Sie immer griffbereit haben.

Wellenschliff für feines Schneiden

Jedes Merkmal des Santoku-Messers wurde mit einem bestimmten Zweck entwickelt. Die gewellten Granton-Kanten (benannt nach dem ersten Unternehmen, das sie hergestellt hat) sorgt für Luft zwischen der Klinge und dem zu schneidenden Material. Dadurch kann das Messer leicht Lebensmittel lösen, die normalerweise beim Schneiden an den Klingen haften bleiben. Diese Schlüsselfunktion ermöglicht ein präzises und feines Schneiden, insbesondere bei empfindlichen Lebensmitteln.

Bessere Ergonomie bedeutet mehr Komfort

Das Santoku-Messer hat kein Kropf (die dicke Verbindung zwischen Griff und Klinge und sorgt für einen sanften Übergang), wodurch Sie die volle Länge der Klinge nutzen können. Santokumesser haben ein geringes Gewicht, eine feine Balance und einen dünnen Griff, der einen komfortablen und ausgewogenen Griff bietet. Personen mit kleineren Händen empfinden es auch als bequemer und bequemer als ein traditionelles Kochmesser.

Wenn Sie typischerweise viel Obst und Gemüse schneiden, können Sie das Santokumesser über einen langen Zeitraum ohne Ermüdungsgefühl verwenden. Sein kompaktes und leichtes Design gepaart mit seiner hervorragenden Gewichtsverteilung macht dieses Allzweckmesser zu einem der vielseitigsten Schneidwerkzeuge, die Sie verwenden werden. Aus diesen Gründen ist das Messer in den letzten Jahren auch außerhalb Japans äußerst beliebt geworden.

Geringeres Gewicht zum Schneiden größerer Mengen

Durch sein geringes Gewicht eignet sich das Werkzeug hervorragend zum Schneiden oder Zerkleinern großer Mengen von Obst und Gemüse sowie zum feinen Schneiden von Fisch, Fleisch ohne Knochen, Geflügel und mehr. Seine dünne Klinge ermöglicht ein präzises Schneiden ohne großen Kraftaufwand. Insgesamt ist das Santoku-Messer so gebaut, dass Sie mehr Kontrolle über das Schneiden, Slicken und Schälen haben.

Wie benutzt man ein Santokumesser? 

Bei einem Santoku-Messer brauchen Sie nur die Messerkante in einer schnellen Bewegung nach unten zu drücken, ohne dass Sie schaukeln müssen. Viele japanische Köche verwenden diese Art des Schneidens: Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen oder ein gerades Auf- und Abschneiden.

Vergleich zwischen Santoku und Kochmesser

Die Hauptunterschiede zwischen einem Santoku und einem Kochmesser sind:

Santoku Messer

Kochmesser

Größe

5 - 7 Zoll

8 - 10 Zoll

Klinge

Ausgehöhlte Vertiefungen
Lebensmittel leichter freizugeben

Breite, konische Form

Beste Verwendungen

Abwärtsbewegung und
Vorwärts- / Rückwärtsbewegungen

Schneller, dünner, präzises Schneiden und
Peeling mit einfacher Lebensmittelfreigabe


Empfindliche Lebensmittel, z. Obst, weiches Gemüse,
Meeresfrüchte, Hühnchen und Käse


Ideal für kleinere Hände

Schaukelbewegungstechnik oder
"Steinschlag"

Dickeres Schneiden für schwerere Lebensmittel
Arten und unzusammenhängendes Fleisch


Dichteres Fleisch, Obst
und Wurzelgemüse



Gut für alle Handgrößen

Gewicht

Feuerzeug

schwerer




Nachteile eines Santokumessers

Wie Sie im obigen Vergleich sehen können, ist ein Santokumesser zwar sehr nützlich für schnelleres, feineres und präziseres Schneiden, stößt jedoch bei schwererem Fleisch und härterem Gemüse an seine Grenzen. Obwohl es technisch gesehen auch diese Art von Lebensmitteln durchschneiden könnte, ist es möglicherweise nicht so effizient wie die Verwendung eines größeren und stabileren Kochmessers oder Fleischerbeils.

Welches Messer bevorzugen Sie – Santoku oder Kochmesser?

TEILEN SIE IHRE GEDANKEN MIT UNS IM KOMMENTARBEREICH.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.