Knife Skill

Knife Skills - So verwenden Sie Ihr Küchenmesser!

Lernen Sie, Ihr Kochmesser wie ein Profi zu verwenden

Kulinarische Messertechniken sind eines der ersten Dinge, die Sie beherrschen müssen, um in einer professionellen Küche zu arbeiten oder einfach nur Ihre Küche auf die nächste Stufe zu bringen. Ein großer Teil des Betriebs einer Großküche dreht sich um die tägliche Zubereitung; Es gibt keine hochwertige Vorbereitung ohne effiziente und genaue Messerkenntnisse.

Vie Belles Besteck-Messer-Fähigkeit

Zu lernen, wie man richtig schneidet, kann den Unterschied ausmachen, ob die Küchenarbeit eine lästige Pflicht oder eine Freude ist. Es kann den Unterschied zwischen ungleichmäßig gekochten Gerichten und schlechter Geschmacksentwicklung und Exzellenz ausmachen.

Die richtige Messerpositionierung und das richtige Schneiden sind einige der ersten Präzisionsfertigkeiten, die in einer professionellen Kochschule erlernt werden. Sie sind das Rückgrat eines tadellosen Gerichts und verleihen optimalen Geschmack und Ästhetik. Der richtige Halt ergibt den richtigen Schnitt, der wiederum für gleichmäßig gegarte Zutaten sorgt, die das Gesamtgeschmacksprofil des Gerichts verbessern. Kochen, ohne diese Grundtechniken zu beherrschen, ist wie der Versuch zu laufen, ohne zu wissen, wie man seine Schuhe bindet.

Vie Belles Besteck

Wie hält man ein Messer

Die schneidende Hand, die das Messer greift, hat den Star-Turn, aber die andere Hand ist ein wichtiger unterstützender Spieler. Das hilft, die zu schneidende Zutat zu halten, zu stupsen und zu stabilisieren, um die Sicherheit und Effizienz zu maximieren.

Vie Belles Besteck

DER GRIFF

Bei dem von den meisten Köchen verwendeten Messergriff greift die Handfläche am Griff, während Daumen und Zeigefinger die Oberseite der Klinge greifen. Dies unterscheidet sich davon, wie viele Hobbyköche ein Messer halten, indem sie die gesamte Hand um den Griff legen. Der Griff des Chefkochs hat sich aus einem bestimmten Grund so entwickelt: Es ist die effizienteste Art, das Gewicht des Messers, die Schärfe seiner Klinge und die Stärke Ihrer Arme zu nutzen, was das Schneiden am einfachsten ermöglicht.

Messerschneiden

DIE HILFE HAND

Die ideale Position für die helfende Hand heißt Bärenkralle, wobei die Fingerkuppen nach unten gebogen sind und die Knöchel auf die Zutat drücken, damit sie nicht wegrollt oder rutscht. Es mag sich seltsam anfühlen, aber es ist der sicherste Ort für Ihre Fingerspitzen in Bezug auf die Schneidklinge. Alternativ bündeln Sie Ihre Fingerspitzen und legen Sie die Pads auf die Zutat.

In einer perfekten Welt bewegt sich die Hand, die das Messer hält, zum Schneiden vor und zurück, die helfende Hand bewegt sich in gleichmäßigen Schritten hinüber und erzeugt perfekte Scheiben. (Nicht verzweifeln; das braucht Übung und ist für Hobbyköche kaum Voraussetzung.)

Vie Belles Besteck

TIPPS FÜR IHREN GRIFF

Insgesamt ist die beste Art, ein Messer zu handhaben, die Art, die sich für Sie am sichersten anfühlt. Hier sind ein paar Prinzipien, nach denen Sie leben sollten:

• Der Messergriff sollte nicht im Todesgriff gehalten werden: Versuchen Sie, Hände und Handgelenke zu entspannen und lassen Sie die Klinge schneiden.

• Positionieren Sie alle 10 Finger so, dass es für die Klinge praktisch unmöglich ist, sie zu schneiden.

• Die das Messer haltende Hand sollte sowohl die Klinge als auch den Griff umfassen.

• Das Messer bewegt sich schaukelnd von vorne nach hinten sowie auf und ab.

• Das Messer sollte auf gleicher Höhe oder knapp unter den Ellbogen sein, damit der gesamte Oberkörper, nicht nur die Hände, auf das Messer nach unten drücken können.

Das sind die fünf Schläge, die jeder kennen sollte.

1- Hacken

Es ist kein Wunder, dass manche Leute das Kochen hassen: Wenn eine grundlegende Aufgabe wie das Zerkleinern von Karotten ewig dauert, ist die Zubereitung eines ganzen Gerichts eine Plackerei. Deshalb ist es so hilfreich, mit einem Messer effizient zu sein. Und dabei ist das Hacken dein größter Verbündeter. Im Gegensatz zu professionellen Köchen, die ihre Zutaten routinemäßig in abgemessene Würfel würfeln, können Hausköche es normalerweise rau halten, solange alle Stücke ungefähr gleich groß sind.

KNOBLAUCH HACKEN

Um eine Knoblauchzehe zu hacken , legen Sie Ihre ungeschälte Knoblauchzehe auf ein Schneidebrett und legen Sie die Klinge Ihres Kochmessers flach an die Seite, parallel zu Ihrer Schneidefläche. Schlage mit einer schnellen Bewegung und achte darauf, die Kante der Klinge zu vermeiden, auf die Messerklinge, um die Gewürznelke zu zertrümmern. Entfernen Sie die Haut und wiederholen Sie den Vorgang mit jeder Gewürznelke, die Sie für Ihr Rezept benötigen. Die Wurzelenden abschneiden und wegwerfen. Nehmen Sie dann eine Nelke und halten Sie sie fest auf dem Schneidebrett. Vom Wurzelende bis zur Spitze dick einschneiden. Zum Hacken die Knoblauchstücke stapeln, zusammenhalten und hacken.

Petersilie hacken

Verwenden Sie ein Kochmesser , um Blattkräuter wie Petersilie zu hacken . Beginnen Sie mit sauberen, trockenen Kräutern mit intakten Stielen. Halte sie in einem Bündel über deine Schnittfläche und fahre mit deinem Messer in einem 45-Grad-Winkel durch sie hindurch und schneide die Blätter zu einem Haufen ab. (Entsorgen Sie die Stiele.) Nehmen Sie alle Blätter in Ihre Handfläche und schieben Sie sie mit dem "Klauen" -Griff unter Ihr Messer, wobei Sie eine Schaukelbewegung ausführen, um sie zu hacken. Sammeln Sie dann alle gehackten Kräuter, drehen Sie den Stapel um 90 Grad und hacken Sie sie erneut, um sie grob zu hacken. Wiederholen Sie den Vorgang für ein mittleres Hacken noch zweimal. Und zum Hacken noch drei- bis viermal wiederholen.

EINE KAROTTE HACKEN

Um eine Karotte zu hacken, beginnen Sie mit sauberem, geschältem Gemüse. Verwenden Sie ein Kochmesser, um jede Karotte quer in gleich lange Stücke zu schneiden, und schneiden Sie diese Stücke dann der Länge nach durch. Die Stücke mit der Schnittfläche nach unten auf das Brett legen und in Halbmonde schneiden. Für ein grobes Hacken schneiden Sie die Halbmondstücke in ungefähr gleiche Viertelmonde. Für ein mittleres Hacken stapeln Sie diese kleineren Halbmondstücke und schieben Sie sie mit dem "Klauen" -Griff in Richtung des Messers, indem Sie mit einer Schaukelbewegung hacken. Dann wiederholen. Für ein feines Hacken den Vorgang noch zweimal wiederholen.
Vie Belles Messer-Fähigkeiten

2- Würfel

Genauer als das Hacken ist das Würfeln der Prozess, bei dem Gemüse und Obst in all ihrer unregelmäßigen und klumpigen Pracht in kleine, saubere Würfel verwandelt werden, die gleichmäßig garen. Ob Köche eine Riesenkartoffel oder eine Babykarotte zubereiten, sie reduzieren die Rundungen und Unebenheiten auf kubische Formen. Wenn dieser Würfel entlang horizontaler und vertikaler Linien geschnitten wird, sind saubere Würfel das Ergebnis. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Obst und Gemüse von einem großen Würfel von etwa 3/4 Zoll zu einem Brunoise, einem 1/8-Zoll-Würfel und dem kleinsten Würfel von allen nehmen.

EINE ZWIEBEL WÜRFELN

Um eine Zwiebel zu würfeln , verwenden Sie ein Kochmesser, um Die Zwiebel von der Stielspitze bis zur unteren Wurzel halbieren. Schälen, die Wurzel intakt lassen. Legen Sie die Hälfte mit der flachen Seite nach unten auf ein Schneidebrett und legen Sie Ihre Fingerspitzen oder Handfläche darauf. Machen Sie mit der anderen Hand horizontale Scheiben vom Stiel zum Wurzelende, etwa ¼ Zoll dick, und achten Sie darauf, dass Sie etwa einen halben Zoll anhalten, bevor Sie durch die Wurzel schneiden. Greifen Sie dann die Zwiebel mit Ihrer helfenden Hand und rollen Sie Ihre Fingerspitzen darunter, so dass Ihre Hand einer Klaue ähnelt; Dies schützt Ihre Knöchel und Fingerspitzen. Verwenden Sie Ihre schneidende Hand, um ¼-Zoll-Scheiben nach unten zu machen, beginnend am Stiel und bewegen Sie sich in Richtung der Wurzel. Schieben Sie Ihre „Klaue“ zurück in Richtung des Stiels, während Sie das Messer mit der anderen Hand bewegen.
Zwiebel würfeln

EINE TOMATE WÜRFELN

Um eine Tomate zu würfeln , schneiden Sie sie zuerst mit einem scharfen Kochmesser in gleiche Viertel. Nehmen Sie ein Viertel mit beiden Händen auf und drücken Sie es sanft flach, indem Sie Ihre Daumen gegen die Hautseite drücken. Dadurch wird das Fleisch auf der Schnittseite gelockert. Jedes Viertel mit der Hautseite nach unten auf die Schnittfläche legen und die Kerne vorsichtig herausschneiden, dabei das Fruchtfleisch intakt lassen. Drehen Sie das Viertel um und schneiden Sie die Tomate von oben nach unten in gleich große Streifen, dann drehen Sie die Streifen um 90 Grad und schneiden Sie sie in gleich große Würfel. (Dieser Vorgang bleibt unabhängig von der gesuchten Würfelgröße gleich.)

EINE KARTOFFEL WÜRFELN

Um eine Kartoffel zu würfeln , beginnen Sie mit einer sauberen, geschälten Knolle. Schneiden Sie mit dem Kochmesser die abgerundeten Kanten der Kartoffel ab, sodass ein sechsseitiges Rechteck übrig bleibt. Für einen großen Würfel die Kartoffel der Länge nach in gleiche Teile schneiden und die Stücke dann auf die Seite drehen. Jedes Stück quer in gleiche Größen schneiden. Für einen mittelgroßen Würfel schneiden Sie Ihr Rechteck der Länge nach in drei Teile und dann jedes Stück der Länge nach halbieren. Dann schneiden Sie diese Stücke in gleich große Würfel. Wiederholen Sie diesen Vorgang für einen kleinen Würfel, aber machen Sie kleinere Schnitte.

3- Hackfleisch

Ein weiterer häufiger Schnitt ist das Hacken. Am häufigsten hackst du Knoblauch. Entfernen Sie dazu das Wurzelende. Dann den Knoblauch unter die Messerklinge legen und darauf drücken. So lässt sich die papierartige Haut leicht abziehen.

Hacken Sie den Knoblauch, bis er sehr klein ist. Je feiner das Hackfleisch, desto aromatischer wird Ihr Gericht.

Das Wort Hackfleisch bedeutet einen sehr kleinen Würfel.

4- Schneiden & Schneiden

Beim Schneiden von Zutaten in größere Stücke – wie eine runde Tomaten-, Zitronen- oder Gurkenscheibe oder eine Apfelspalte – hängt die Wahl des Messers und seine Bewegung am häufigsten von der Textur der Zutat ab. Obwohl ein superscharfes Kochmesser verwendet werden kann, um eine Tomate oder Zitrone in schnellen Abwärtsbewegungen zu schneiden, bevorzugen viele Hobbyköche das kontrollierte Hin- und Hersägen der Bewegung eines gezackten Messers. Das Ziel ist es in jedem Fall, glatte Scheiben von gleichmäßiger Dicke zu erhalten.

EINE TOMATE SCHEIBEN

Um eine Tomate zu schneiden, benötigst du ein Cuttermesser (zum Entkernen) und ein Messer mit Wellenschliff . Halten Sie die Tomate mit der Kernseite nach oben, nehmen Sie Ihr Universalmesser und schneiden Sie schräg um den Kern herum in die Tomate. Entfernen Sie den Kern und legen Sie die Tomate auf die Seite. Schneiden Sie vom Kernende ausgehend mit einem Sägemesser in sanften Hin- und Herbewegungen gleich große Scheiben ab. Wenn die Tomate zu klein wird, um sie zu greifen, legen Sie den Rest mit der Fleischseite nach unten auf Ihre Schnittfläche und schneiden Sie ihn horizontal in Scheiben.

EINEN APFEL SCHEIBEN

Ein Keilschnitt ist hervorragend geeignet, um eine Torte oder einen Schuster mit Obst zu füllen. Um einen Apfel in Spalten zu schneiden , drehen Sie zuerst die ganze Frucht um und legen Sie sie auf das Stielende. Schneide mit einem Koch- oder Allzweckmesser vom unteren Ende gerade nach unten bis zu deiner Schnittfläche, sodass zwei Hälften entstehen. Eine Hälfte mit der Fleischseite nach unten auf das Schneidebrett legen und senkrecht halbieren. Dann jedes Viertel vertikal in eine andere Hälfte schneiden. Sie sollten mit acht Keilen abschließen. Nehmen Sie jeden Keil und schneiden Sie die schmale Kante ab; das wird die Samen und alle härteren Teile des Kerns entfernen.

EINE KAROTTE AUSROLLEN

„Schräg“- oder Rollenschnitte eignen sich hervorragend, um große, rustikale Gemüsestückchen zum Braten oder zum Köcheln im Eintopf zuzubereiten. Das hier gezeigte Verfahren wird Rollschneiden genannt, weil das Gemüse kontinuierlich auf dem Schneidebrett gerollt wird, während das Messer immer den gleichen Schnitt macht.
Zum Rollenschnitt halten Sie eine geschälte Karotte (oder eine Banane, Pastinake oder anderes langes rundes Gemüse) fest auf Ihre Schnittfläche. Schneiden Sie mit dem Kochmesser die Spitze der Karotte schräg ab. Dann rollen Sie die Karotte um 90 Grad und schneiden Sie sie im gleichen Winkel etwa einen Zoll vom vorherigen Schnitt ab. Wiederholen, bis die Karotte in unregelmäßige Spalten geschnitten ist.

Paprika in Scheiben schneiden

5- Chiffonade & Julienne

Hobbyköche verwenden diese langen, schlanken Schnitte am ehesten für Zutaten, die in Pfannengerichte und Salate verwendet werden, für hartes Gemüse für den Kochtopf oder um flauschige Garnituren aus weichen Kräutern und Frühlingszwiebeln zuzubereiten. Sie sind auch nützlich, um rohe Gemüseplatten am elegantesten aussehen zu lassen.

CHIFFONADE-BASILIE

Wenn Sie Basilikum oder ein beliebiges Blattgrün in eine Chiffonade schneiden, erhalten Sie lange, gleichmäßige Stränge, die sich perfekt zum Mischen in einer Pfanne oder einem Salat eignen.
Um Basilikum zu chiffonaden , pflücken Sie die gereinigten Blätter vom Stiel und stapeln Sie die Blätter der Länge nach zusammen. Dann rollen Sie die Blätter ziemlich fest zusammen zu einer Art Basilikumzigarre. Schneiden Sie mit Ihrem Kochmesser quer über die Rolle, um etwa 1/4 Zoll dicke Scheiben zu machen. Halten Sie die Spitze Ihres Messers auf der Schneidefläche und bewegen Sie die Basis der Klinge beim Schneiden in einer schaukelnden Bewegung; Dies sorgt für Stabilität und hilft, das Schneiden schneller zu machen.

JULIENNE SELLERIE

Für Julienne-Sellerie den Selleriestängel auf eine Schneidefläche legen und das harte Ende und die Blätter abschneiden. Quer in etwa zwei Zentimeter lange Stücke schneiden. Legen Sie ein Stück mit der gebogenen Seite nach oben auf Ihre Schnittfläche. Schneiden Sie das Stück mit einer schaukelnden Bewegung mit Ihrem Kochmesser von oben nach unten in schmale Längen. Wenn das verbleibende Stück zu klein wird, um es sicher zu halten, drehen Sie es auf die Seite und schneiden Sie mehr.

Welche Messer hast du? Wie sind eure Erfahrungen mit den Messern?

TEILEN SIE IHRE GEDANKEN MIT UNS IM KOMMENTARBEREICH.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.