Knife Sharpening Techniques

Wie schärfe ich ein Messer? (Messerschärftechniken)

EIN SCHARFMESSER IST EIN SICHERES MESSER!


Für Ihre eigene Sicherheit ist es wichtig, dass Ihre Klinge scharf bleibt. Wenn Sie eine stumpfe Kante durch zusätzliche Kraft zum Fertigstellen eines Schnitts ausgleichen, können schwere Verletzungen auftreten. Wenn sich die Messerklinge unerwartet von dem löst, was Sie schneiden, gibt es oft einen anhaltenden Schwung, der Sie aufschlitzen kann.

Das erste, was Sie verstehen müssen, ist, wie Messer tatsächlich stumpf werden. Die beiden Hauptgründe, warum ein Messer stumpf wird, sind entweder eine gerollte oder eine abgerundete Kante. Um beides zu verstehen, müssen Sie bedenken, dass die Messerschneide zwar mit bloßem Auge einheitlich aussieht, aber auf mikroskopischer Ebene ziemlich dünn und gezackt ist.

Gestochen scharf

Eine Rollkante ist, wenn die Kante gebogen oder zur Seite gerollt wird und durch physischen Druck auf die Klingenkante verursacht wird. Wenn Sie sich vorstellen können, eine Gabel in einen Ziegelstein zu drücken, ist das Biegen der Gabel genau das, was auf mikroskopischer Ebene mit der Messerkante passiert. Dies ist der häufigste Grund dafür, dass Messer stumpf werden.

Eine abgerundete Kante liegt vor, wenn durch Reibung, Reißen oder Abrieb tatsächliches Material von der Klinge entfernt wird. Im Englischen ist dies eine normale Abnutzung Ihres Messers durch das Schneiden von Lebensmitteln, das Hacken gegen Ihr Schneidebrett oder sogar durch ätzende Wirkungen durch die Säuren in Ihren Lebensmitteln (Tomaten sind dafür berüchtigt). Wenn Ihre Messerkante abgerundet wird, muss Ihr Messer tatsächlich geschärft werden, indem Sie die Kante abschleifen.

Für diejenigen, die ihre Messer regelmäßig benutzen, empfehlen wir, einmal pro Woche einen Wetzstahl zu verwenden, um die Schärfe zu erhalten. Sobald der Wetzstahl keine Wirkung mehr auf das Messer hat, sollte mit einem Stein- oder Durchziehschärfer eine neue Schneide erzeugt werden.

Die beste Schleifkante ist ein 15-Grad- Winkel.

So erkennen Sie, ob Ihr Messer scharf genug ist

SETZEN SIE DIE KLINGE AUF DEN PAPIERTEST

Selbst die besten Messer werden bei regelmäßigem Gebrauch mit der Zeit stumpf. Um festzustellen, ob dein Messer geschärft werden muss, unterziehe es dem Papiertest. Halten Sie ein gefaltetes, aber nicht geknicktes Zeitungsblatt an einem Ende. (Sie können auch ein einzelnes Blatt einfaches Drucker-/Kopierpapier verwenden.) Legen Sie die Klinge schräg gegen die Oberkante und schneiden Sie sie nach außen. Wenn das Messer nicht sauber schneidet, versuchen Sie es mit Stahl (siehe unten). Wenn es immer noch fehlschlägt, muss es geschärft werden

Papierschneiden

1- SCHÄRFEN

Wir empfehlen dringend, manuelle, nicht elektrische Spitzer zu verwenden. Es ist zu leicht für einen Hobbykoch, sich mitreißen zu lassen, zu viel Druck auszuüben und zu viele Schläge zu machen, während die wirbelnde Maschine die Schneide von Ihrem Messer frisst. Üben Sie mit einem manuellen Schärfer leichten Druck aus, während Sie das Messer durchziehen, und testen Sie es oft, während Sie gehen.

A- Elektrische Messerschärfer

Bei elektrischen Schärfern befinden sich die Schleifmittel auf motorisierten Rädern, die sich gegen die Klinge drehen. Befolgen Sie immer die Anweisungen des Herstellers. Generell gilt: Schalten Sie den Schärfer ein, halten Sie Ihr Messer fest, aber leicht (kein starkes Drücken nötig, die Maschine erledigt die Arbeit für Sie) und ziehen Sie die Klinge langsam und gleichmäßig durch die gewünschten Schlitze. Abwechselnde Seiten zum Schärfen beider Seiten Ihrer Klinge.

B- Manuelle Messerschärfer

Bei manuellen Schärfgeräten befinden sich die Schleifmittel entweder auf nicht motorisierten Rädern oder das Schleifmittel selbst ist zu einer V-förmigen Kammer geformt, durch die der Benutzer das Messer zieht. Ziehen Sie die Klinge im Allgemeinen mit gleichmäßigem Druck durch die Kammer. Befolgen Sie immer die Anweisungen des Herstellers.

2- WHETSTONS

Eine besonders schonende und effektive Art, Messer zu schärfen, ist das Schärfen mit einem Wetzstein.

So verwenden Sie den Wetzstein

  • Tauchen Sie den Schleifstein etwa fünf bis zehn Minuten lang in Wasser, um ihn einzuweichen. Wenn keine kleinen Luftbläschen mehr auftauchen, hat der Stein die optimale Wassermenge aufgenommen.
  • Während des Schärfens weiterhin Wasser auftragen. Das Wasser verbindet sich mit kleinen vom Stein freigesetzten Partikeln zu einer abrasiven Substanz, die das Schärfen ermöglicht.
  • Legen Sie den Stein auf eine rutschfeste Unterlage.
  • Beginnen Sie mit der groben Körnung des Steins.
  • Bewegen Sie die Klinge in einem Winkel von 15 - 20° über den gesamten Stein hin und her (vom und zum Körper hin).
  • Wenden Sie leichten Druck an.
  • Beginnen Sie an der Spitze der Klinge. Ziehen Sie die Klinge über den Stein bis zur Mitte und nach unten zum Klingenansatz. Nach kurzer Zeit hat sich eine feine Kante entwickelt.
  • Drehen Sie das Messer um und bearbeiten Sie die andere Seite der Klinge.
  • Wiederholen Sie diesen Vorgang bei Bedarf mehrmals.
  • Wichtig: Halten Sie immer den gleichen Winkel ein.
  • Zum Abschluss ziehen Sie die Klinge zweimal schräg zur Schneide, um die letzten Grate zu entfernen. Ihr Messer sollte jetzt wirklich scharf sein.
  • Den Schleifstein abspülen und die Schleifrückstände entfernen.
  • Spülen Sie die Messer sorgfältig mit heißem Wasser ab.

Schauen Sie sich unsere Artikel über Schleifsteine Typ in hier

Messerschärftechniken

3- HONING

Viele Menschen wissen nicht , den Unterschied zwischen Honen und Schärfen. Sie sind aber ebenso wichtig für eine effiziente Messerarbeit. Das Abziehen, das die Klinge eines Messers gerade macht, erfolgt mit einem, was oft (und fälschlicherweise) als Wetzstahl bezeichnet wird, indem die Klinge immer wieder entlang eines Schleifstabs aus Metall, Keramik oder Stein gezogen wird. Viele Profis schärfen täglich ihre Kochmesser, aber die wöchentliche Arbeit ist für die meisten Hobbyköche ausreichend. Es ist ein schneller Prozess, wenn Sie sich sicher fühlen – und es macht Spaß, dass Sie wie ein ernsthafter Koch aussehen, sich fühlen und klingen. Aber denken Sie daran: Das Abziehen hilft, die Schärfe der Klinge zu erhalten, schärft sie jedoch nicht wirklich.

Messerschärftechniken

Wie man einen Messerschleifstahl verwendet

  • Um einen Stahl sicher zu verwenden, halten Sie ihn senkrecht mit der Spitze fest auf der Theke. Legen Sie die Ferse der Klinge gegen die Oberseite des Stahls und richten Sie die Messerspitze leicht nach oben. Halten Sie die Klinge in einem 15-Grad-Winkel vom Stahl weg.
  • Halten Sie leichten Druck und einen 15-Grad-Winkel zwischen Klinge und Stahl aufrecht, schieben Sie die Klinge in einer schwungvollen Bewegung über die Länge des Stahls und ziehen Sie das Messer so zu Ihrem Körper, dass die Mitte der Klinge die Mitte der Klinge berührt der Stahl.
  • Beenden Sie die Bewegung, indem Sie die Spitze der Klinge über die Unterseite des Stahls führen. Wiederholen Sie diese Bewegung auf der anderen Seite der Klinge. Vier oder fünf Schläge auf jeder Seite der Klinge (insgesamt acht bis zehn abwechselnde Durchgänge) sollten die Schneide neu ausrichten.

Messerschärftechniken

Wie man gezahnte Messer schärft

Das Schärfen eines Messers mit Wellenschliff unterscheidet sich wesentlich vom Schärfen einer herkömmlichen geraden Klinge. Jede einzelne Verzahnung muss separat geschärft werden. Da ein gezahntes Messer wie eine Säge funktioniert, kann es oft noch stumpf schneiden. Wenn es jedoch stumpf ist, reißt oder zerreißt es, anstatt glatt zu schneiden.

Messerschärftechniken

Hinweis: Messer mit Wellenschliff sind schwieriger, wenn nicht sogar unmöglich, zu schärfen, es sei denn, Sie senden es an einen Profi, der die Werkzeuge dafür hat.

Welche Art von Messerschärfer hast du? Wie sind Ihre Erfahrungen mit dem Schärfen von Messern?

TEILEN SIE IHRE GEDANKEN MIT UNS IM KOMMENTARBEREICH.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.