9 Things to know before buying a chef's knife

9 Dinge, die Sie vor dem Kauf eines Kochmessers wissen sollten

Faktoren, die beim Kauf eines Küchenmessers zu berücksichtigen sind

Herauszufinden, welche Arten von Messern Sie Ihrer Küche hinzufügen sollten, ist einer der wichtigsten Teile des Prozesses, aber bei der Suche nach den richtigen Messern in jeder Kategorie gibt es eine Reihe anderer Faktoren, die es zu berücksichtigen gilt.

1- Kosten

Wenn Sie viel kochen und wissen, dass die von Ihnen gekauften Messer viel Verwendung finden, lohnt es sich wahrscheinlich, etwas Geld auszugeben, um das Messer zu kaufen, das für Sie am besten geeignet ist – zumindest für einige Messertypen. Wenn es um ein gutes Kochmesser oder Santokumesser geht, ist es den Preis wert, eines zu finden, das scharf bleibt, gut konstruiert ist und hält.

Für viele der anderen Messertypen ist es wahrscheinlich nicht so wichtig, viel Geld auszugeben, da sie nicht so häufig verwendet werden und oft im Voraus nicht so viel kosten. In einigen Fällen bedeutet jedoch, dass das Messer länger hält oder bequemer zu verwenden ist, wenn Sie etwas mehr für ein Upgrade auf eine bessere Marke ausgeben.

Während ein gutes Kochmesser leicht über 200 US-Dollar kosten kann, sollten Sie für diejenigen, die ein anständiges Messer suchen, aber nicht bereit sind, so viel auszugeben, ein wenig recherchieren. Sie sollten in der Lage sein, ein Messer zu finden, das die Arbeit erledigt und viele Fans für weniger als 100 US-Dollar hat.

2- Konstruktion

Messer werden hauptsächlich auf zwei Arten hergestellt: geschmiedet und gestanzt.

  • Geschmiedete Messer — Diese entstehen durch extreme Hitzeeinwirkung auf ein Stück Stahl, das dann in die gewünschte Form gebracht wird. Diese gelten allgemein als besonders hochwertig und kosten mehr als gestanzte Messer. Der Schmiedeprozess erzeugt eine starke Klinge, die im Laufe der Zeit weniger anfällig für Verbiegungen ist.
  • Gestanzte Messer — Diese werden mit einer Maschine hergestellt, aus einem Stück Stahl gestanzt. Die Schneide wird nach dem Formen der Klinge geschärft und das Messer ist durchgehend gleich dick. Während diese im Allgemeinen nicht als so hochwertig wie geschmiedete Messer gelten, gibt es viele gestanzte Messer, die eine gute Leistung erbringen.

Wenn Sie sich für ein gestanztes Messer entscheiden, sollten Sie damit rechnen, dass Sie es häufiger schärfen und möglicherweise früher ersetzen müssen.

Hinweis: Abgesehen davon, dass die meisten gestanzten Messer heute mindestens eine anständige Wärmebehandlung haben und eine Abtragsmethode durchlaufen und eine genauso tolle Geometrie wie ein geschmiedetes Messer haben können.

* Gezackte Messer - Messer mit Wellenschliff eignen sich mit ihrem gezahnten, zahnähnlichen Rand ideal zum Durchtrennen von Lebensmitteln mit hartem Äußerem und weichem Inneren, wie z. B. knusprigem Brot. Das Prinzip eines gezahnten Messers ähnelt dem einer Säge: Die Zähne der Klinge fangen ein und reißen dann, wenn das Messer sanft durch das Lebensmittel gleitet. Es schneidet sauber durch die widerstandsfähige Haut und das saftige Fruchtfleisch einer reifen Tomate, ohne sie zu zerquetschen. Knuspriges Brot lässt sich mit einem gezackten Messer einfacher und sauberer schneiden, da die Kruste weniger splittert

Weitere Aufgaben für ein gezahntes Messer:

Ganze Zitrusfrüchte in Scheiben schneiden: Da die Schale von Zitrusfrüchten zäh und glatt ist, eignet sich die gezahnte Klinge am besten für diese Aufgabe.

Gebackenen Phyllo-Teig schneiden: Die Klinge sägt sanft durch das zarte Gebäck, damit es weniger krümelt.

Schichtkuchen schneiden: Ein Messer mit Wellenschliff ist dünner und empfindlicher als ein Kochmesser und schneidet sauber durch zarte, feuchte Kuchen.

Hinweis: Messer mit Wellenschliff sind schwieriger, wenn nicht sogar unmöglich, zu schärfen, es sei denn, Sie senden es an einen Profi, der die Werkzeuge dafür hat.

3- Schärfe

Ein stumpfes Messer wird dir nicht gut tun. Die besten Küchenmesser sind scharf und bleiben lange scharf, bevor Sie sie schärfen müssen. Einer der Hauptindikatoren für die Qualität eines Messers ist daher, wie scharf es ist und wie oft es nachgebessert werden muss.

Die Schärfe eines Messers bestimmt nicht nur, wie gut es funktioniert, sondern auch, wie sicher es in der Anwendung ist. Während Sie vielleicht denken, je schärfer ein Messer ist, desto größer ist das Risiko, aber das Gegenteil ist der Fall.

Ja, Sie können echten Schaden anrichten, wenn Sie sich mit einem superscharfen Messer schneiden (gehen Sie kein unnötiges Risiko ein), aber Sie werden sich eher schneiden, wenn Sie Schwierigkeiten haben, etwas anderes mit einer stumpfen Klinge zu schneiden – dann riskieren Köche am meisten, die Kontrolle über das Messer zu verlieren.

4- Gewicht

Ein großer Teil der Gleichung, das richtige Messer für Sie zu finden, insbesondere wenn es um ein Koch- oder Santokumesser geht, ist, wie bequem Sie es verwenden. Und das Gewicht spielt dabei eine große Rolle.

Es gibt kein allgemein „richtiges“ Gewicht, auf das man bei Küchenmessern achten sollte. Dies ist wirklich ein Faktor, der ganz auf die persönlichen Vorlieben ankommt, und Anfänger müssen möglicherweise ein wenig experimentieren, um zu sehen, was für sie funktioniert.

Manche Leute werden ein leichtes Messer einfacher in der Handhabung finden, andere schätzen das Gewicht eines schwereren und haben das Gefühl, mehr Kontrolle darüber zu haben. Dies ist eine persönliche Präferenz.

Wenn Sie noch nicht viel Erfahrung mit verschiedenen Kochmessern haben, schauen Sie, ob Sie Freunde haben, die bereit sind, sie auszuprobieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sie funktionieren. Wenn Sie im Gegenzug anbieten, für sie zu kochen, werden sie wahrscheinlich gerne nachkommen.

5- Balance

Ausgewogenheit geht Hand in Hand mit dem Gewicht, um zu bestimmen, wie bequem Sie das Messer verwenden. Wenn das Gewicht zu stark auf die eine oder andere Seite fällt, wird das Hacken für Sie mehr Arbeit.

9 Dinge, die Sie vor dem Kauf eines Kochmessers wissen sollten

Dies ist eine weitere Kategorie, in der es schwer ist, ein Messer zu beurteilen, ohne es aufzuheben und zu halten. Wenn Sie diese Option mit einem Messer, das Sie in Betracht ziehen, nicht haben, nehmen Sie sich noch einmal etwas Zeit, um die Bewertungen zu überprüfen und zu sehen, was andere Leute berichten.

6- Griffkomfort

Der letzte Faktor, der einen großen Unterschied macht, wie angenehm sich das Halten und Verwenden eines bestimmten Messers für Sie anfühlt, ist der Griffkomfort. Vieles davon hängt weitgehend vom verwendeten Material ab – Holz, Kunststoff, Metall und Verbundwerkstoffe sind die gebräuchlichsten Optionen – sowie deren Form und Gewicht.

Sie werden wahrscheinlich nicht überrascht sein zu erfahren, dass dies eine weitere subjektive Kategorie ist. Was für Sie angenehm ist, hängt von Dingen wie Größe, Kraft und Form Ihrer Hände sowie von Ihren allgemeinen Vorlieben ab.

9 Dinge, die Sie vor dem Kauf eines Kochmessers wissen sollten

7- Benutzerfreundlichkeit

Viele der oben genannten Kategorien spielen eine große Rolle in der Benutzerfreundlichkeit. Ein scharfes Messer erleichtert das Zerkleinern und ein angenehmes Gefühl in der Hand macht es Essenszubereitung angenehmer und effizient für Sie.

Darüber hinaus ist es wichtig, sicherzustellen, dass Sie das richtige Messer für die richtige Arbeit verwenden, um sich die Arbeit nicht zu erschweren. Die ganze Vielfalt an Messerstilen gibt es speziell, um sicherzustellen, dass Sie die verschiedenen Schneidaufgaben, die Sie möglicherweise bewältigen müssen, leichter angehen können.

8- Wartung, Rosten & Korrosion

Ein weiterer Faktor, der in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit zu berücksichtigen ist, ist die Wartung. Einige Messer sind anfälliger für Rost oder Korrosion als andere. Wenn Sie also nicht gerne von Hand reinigen und trocknen, sollten Sie etwas weniger ausgeben oder ein Messer suchen, das weniger empfindlich ist zu Korrosion.

Außerdem müssen viele Arten von Messern gelegentlich geschärft werden. Wenn das die Art von Arbeit ist, die Sie vermeiden, suchen Sie nach einem Messer, das dafür bekannt ist, länger scharf zu bleiben.

9- Material

Die meisten Küchenmesser, denen Sie begegnen, bestehen aus Edelstahl, der stark, langlebig und leicht zu schärfen ist.

Einige High-End-Messer verwenden stattdessen Kohlenstoffstahl, der stärker und robuster, aber weniger haltbar ist. Mit diesen haben Sie eher mit Rost und Flecken zu tun, insbesondere wenn Sie nicht sehr darauf bedacht sind, sie nach jedem Gebrauch sofort zu reinigen und zu trocknen.

Eine andere Option ist Edelstahl mit hohem Kohlenstoffgehalt, der irgendwo zwischen den beiden anderen liegt: Er ist etwas stärker als Edelstahl, aber haltbarer als Kohlenstoffstahl.

Obwohl es nicht so üblich ist wie jede der Stahloptionen, bieten einige Marken Keramikmesser an. Diese sind sehr scharf und gleichzeitig leichter als Metall. Sie bleiben lange scharf, aber wenn sie einmal stumpf werden, sind sie schwieriger zu schärfen – Sie müssen sie zu einem Fachmann schicken, anstatt sich zu Hause darum zu kümmern.

Wie alle Produkte von Vie Belles sind auch unsere neuen Kochmesser mit vielen Funktionen ausgestattet und sorgfältig verarbeitet. Wir präsentieren Ihnen die besten Kochmesser, die Ihre ganze Küche mit Elan aufwerten können. Wir glauben, dass die Kreativität beim Kochen aus einer Kombination aus hochwertigen Materialien, handwerklicher Handwerkskunst und ästhetischer Schönheit resultiert.

Besteck

Ein gutes Kochmesser ist das wichtigste Werkzeug in jeder Küche.

Wir haben diese Messer entwickelt, um in den Händen von kulinarischen Profis, Anfängerköchen, Heimköchen oder sogar Anfängern zu sein! Wir wollten ein vielseitiges Werkzeug bauen, das fast alle Schneidaufgaben in der Küche erfüllt.

TEILEN SIE IHRE GEDANKEN MIT UNS IM KOMMENTARBEREICH.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.